HSG BIK (mB) – HSG Hochheim/Wicker II

November 29, 2022 By B-Jugend, Jugend

männliche B-Jugend – Bezirksliga West

HSG Hochheim/Wicker II a. K. – HSG BIK Wiesbaden 33:27 (14:14)

Trotz Niederlage, gut verkauft.

Dass es in der Jugend nicht immer nur ums Gewinnen geht, sondern langfristig eine Entwicklung angestrebt werden soll, wurde im Spiel gegen Hochheim/Wicker am Wochenende deutlich. So wusste man nicht, wie auch in den vorherigen Spielen gegen diesen Gegner, welche Truppe man präsentiert bekam. Der Gastgeber aus Hochheim trat vor allem mit einer Truppe gespickt aus BOL-Spielern gegen uns an, was uns vor eine kniffelige Herausforderung stellte. Mit Kampfgeist und gegenseitiger Unterstützung während des Spiels gewannen die BIK-Boys auf jeden Fall weitere Erfahrungspunkte in ihrer langfristigen Entwicklung. Das Spiel begann zunächst hoch konzentriert. Die Abwehr stand robust, der Gegner bekam sofort zu spüren, dass man gewillt war, hier Punkte mitzunehmen. Daraus

ergaben sich schöne Umschaltmomente, aus denen heraus man sich auf einen Drei-Tore-Abstand erarbeitete. Mit der Einwechselung auf Seiten der Hochheimer gespickt mit zuvor genannten BOL-Spielern, fiel es den BIK-Boys dann aber doch zunehmend schwerer vor allem in 1vs1-Situationen die Oberhand zu behalten. Bis zu Halbzeitpause entwickelte sich ein von Kampfgeist geprägtes Spiel, in denen sich die Mannschaft auch in schwierigen Situationen gegenseitig pushte. Mit dem Ausgleichstreffer in letzter Sekunde ging es mit 14:14 in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde die Ansprache des bisherigen Spielverlaufs vor allem von den Spielern geprägt. Insbesondere im Angriff wollte man in der zweiten Hälfte den Ball besser laufen lassen, um Torchancen besser herauszuspielen. Mit Wiederanpfiff gelang es zunächst Besprochenes in die Tat umzusetzen. Abläufe wurden klarer gespielt und Lücken besser genutzt. Ab der 30. Spielminute erlaubte man sich allerdings eine Reihe von individuellen technischen Fehlern und so schlich sich immer größer werdende Nervosität ein. Der Gegner nutze vor allem Durchbrüche auf den Rückraumpositionen aus (hier kassierte man vorher schon 2-Minuten-Strafen) um Torerfolge zu erzielen. Bei 5 Toren Abstand kam die HSG BIK dann nicht mehr hinterher, kämpfte aber dennoch um jeden Ball in der Abwehr bis zur letzten Spielminute. Am Ende verliert man zwar mit 33:27, die B-Jugend hat sich allerdings durch ihren Kampfgeist in diesem Spiel optimal verkauft.

Es spielten: Paust (im Tor), M. Gastl (3), Städtler (8), Hadeler (3), Hey, Menzinger (1), Thyssen (7), F. Gastl (1), Ocampo (1), Schimm (3)