HSG BIK (mB) – FTG Frankfurt

September 26, 2023 By B-Jugend, Jugend

HSG BIK mB – FTG Frankfurt 22:33 (12:16)

Am Ende zu viele technische Fehler beim Saisonauftakt gegen starke Frankfurter Handballer. Männlicher B-Jugend missglückt der Saisonauftakt.

Im ersten Saisonspiel trafen die Jungs der mB-Jugend auf das starke Team der FTG Frankfurt vor heimischer Kulisse. Dabei kannte man den Gegner bereits aus der Qualifikation und wusste welch dickes Brett man sofort zum Saisonauftakt zu bohren hatte. Die Frankfurter Mannschaft überzeugte im gesamten Spiel mit physischer Präsenz und starken Aktionen vor allem aus dem Rückraum.

Mit der ersten Halbzeit können die Handballer der HSG BIK Wiesbaden sehr zufrieden sein. Mit starker und robusten Abwehrleistung, sowie konzentriertem Spielaufbau hielt man den Gegner stets auf Schlagdistanz. Bis zum 5:5 in der 9. Spielminute lag man sogar zum Beginn der Partie in Front, erst eine Zeitstrafe und die daraus resultierende Unterzahl brachte einen leichten Einbruch. Nichts destotrotz, man lies nicht locker und kämpfte sich auf ein 10:10 in der 16. Spielminute wieder heran. Zum Ende der ersten Halbzeit lies dann die Konzentration ein wenig nach. Technische Fehler nahmen zu und so ging es mit 12:16 in die Halbzeitpause.

In der Kabine zog Trainer Sven Kluge ein positives Fazit: Bis dahin verkaufte man sich deutlich verbessert zur Partie vor 5 Monaten. Insbesondere die Abwehr ackerte im Verbund und stellte sich robust dem Gegner gegenüber. Einzig und allein die technischen Fehler sowie das Tempo in der zweiten Welle sollten in Hälfte zwei weiter ausgebaut werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete man erneut gut in die Partie. Man wollte sich Stück für Stück wieder nach vorne arbeiten, in der Hoffnung nun mit erhöhter Geschwindigkeit den Gegner müde zu spielen. Bis in die 35. Spielminute war die Mannschaft beim Stand von 18:21 auch auf dem richtigen Weg dahin. Dann allerdings wieder der abrupte Abfall in der Konzentration. Ab der 40. Spielminute war der Ofen aus. Sowohl die physische als auch die psychische Energie war aufgebraucht und reichte nicht mehr für ein letztes Aufbäumen. Die starke Frankfurter Mannschaft hatte heute über die gesamte Spielzeit die Kontrolle über das Spielgeschehen. Trotzdem zeigt unsere mB-Jugend, dass sie sich weiterentwickelt, hat und vor allem den Willen gezeigt hat alles zu geben. Am Ende entscheidet vor allem die Konsistenz über 50 Spielminuten über Sieg oder Niederlage.

Jetzt gilt es weiterzumachen und am 08.10.2023 wieder anzugreifen. Dieses Mal gastiert die B-Jugend bei der JSG Rüdesheim/Eltville, Anwurf ist 13:20 Uhr.

Es spielten: Finn von Lorch (Tor), Liam Czwalinna, Oskar Städtler (2), Max Ziermann (1), Laurens Thyssen (7), Felix Gastl (7), Hannes Helmig (3), Marlon Arendt (2), Philipp Koch