HSG BIK – HSG MainHandball

Dezember 15, 2021 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – HSG MainHandball 33:31 (15:16)

Starke Neven entscheiden 4-Punkte Spiel

Nach dem souveränen Kantersieg gegen die TG Kastel II stand nun ein richtiger Brocken vor der Tür: Die einzige Mannschaft die in dieser Saison Breckenheim/Wallau/Massenheim besiegen konnte, der direkte Tabellennachbar aus Flörsheim. Es war klar, dass dieses Spiel die Richtung weisen würde, ob man sich in den Top 4 festsetzt oder in der Rückrunde trotz guter Leistungen in der Mitte der Liga starten muss.

Die Mannschaft war aber nicht nur ersatzgeschwächt, sondern auch direkt anwesend. Nach gut zwei Minuten stand es bereits 3:0 – ein vergleichsweise ungewöhnlich starker Auftakt.
In der Folge leistete man sich zwar viele einfache Abwehrfehler, die aber im Angriff besonders durch den heute stark aufspielenden Lukas Schmidt ausgeglichen werden konnten.

Über den exakten Verlauf lässt sich nur wenig berichten, das Spiel wogte hin und her, der Stand von 15:16 zur Pause ein Resultat aus hohem Tempo, starken Abschlüssen und teils zu einfach ausgespielten Abwehrreihen.

In der Pause wurde lediglich an dem geschraubt was noch nicht stimmte – Deckung und Passgenauigkeit. Beides besserte sich nur wenig, immerhin blieb man im Angriff stabil und konnte immer wieder klare Torchancen erspielen, die entweder im Torerfolg oder einem Strafwurf endeten, die der heute überragende Christian Seifert allesamt verwandeln konnte – ganze neun 7-m-Würfe fanden allesamt ihr Ziel.

Durch die Löcher in der Abwehr und die erwartet starke Leistung der Gäste blieb das Spiel ständig ausgeglichen, die Entscheidung würde wie so oft erst kurz vor Schluss fallen.
Beim Stand von 31:31 keine zwei Minuten vor Schluss entschieden gleich zwei Szenen die Partie: Erst wurde ein Siebenmeter plus Zeitstrafe herausgeholt (der wie erwähnt souverän verwandelt wurde), dafür erhielt man im direkten Gegenzug dieselben Bestrafungen. Hier konnte der Strafwurf allerdings pariert werden, das 32:31 eine Minute vor Schluss mit Ballbesitz wurde erst 30 Sekunden lang verwaltet, dann die letzte Auszeit, die offensive Deckung clever ausgenutzt und ein erneuter Siebenmeter herausgeholt und selbstverständlich wieder verwandelt – eine nervlich sehr starke Partie – eben jene Souveränität die bei den Gästen diesmal nicht vorhanden war sorgten für zwei extrem wichtige Punkte, die sich angesichts der Tabelle wie vier Punkte anfühlen.

Nun muss im letzten Hinrundenspiel noch die bis jetzt schwach auftretende zweite Mannschaft der TG Rüsselsheim besiegt werden, dann kann man sich entspannt auf die Rückrunde und dann hoffentlich die Aufstiegsrunde vorbereiten.