Herren I gegen TSG Eddersheim

Oktober 23, 2017 By 1. Herren

TSG Eddersheim - HSG BIK Wiesbaden 36:23 (16:11/20:12)

Rabenschwarzer Sonntag

Am Sonntagabend war unsere Erste bei der TSG Eddersheim 2 zu Gast. In der letzten Saison konnte das Hinspiel zu Hause knapp mit 29:28 gewonnen werden, doch im Rückspiel geriet man bei den Eddersheimern mit 31:24 unter die Räder. Gutmachung stand also auf dem Plan. Glücklicherweise konnte unsere Erste stets gegen die Starken der Liga auch gute Leistungen abrufen.

Zu Beginn des Spiels starteten beide Mannschaften nervös und keiner konnte ein Tor erzielen. Nach 5 Minuten endlich wurde der Bann gebrochen und Ferdi Coskun konnte unsere Männer in Führung bringen. Nach 9 Minuten stand es dann 1:3, alle Tore durch Coskun, doch er bekam keine Unterstützung von seinen Männern und durch eine 2 Minuten Zeitstrafe auf unserer Seite, konnten die Hausherren zum 3:3 und 4:4 ausgleichen. Beim 5:5 konnte sich das erste Mal ein anderer Spieler auf Seiten unserer Männer in die Torschützenliste eintragen. Dieser Mangel an Kreativität im Angriff sollte sich später auch rächen. Nach besagtem 5:5 bekamen unsere Männer zwei weitere Zeitstrafen und verloren so völlig das Konzept und gerieten binnen weniger Minuten mit 11:6 (23.Minute) in Rückstand. Die Eddersheimer konnten spielen wie sie wollten. Stets standen sie entweder frei vor dem Tor oder konnten ohne Gegenwehr von 7-8 Metern treffen. Die tollen Leistungen der letzten Wochen waren somit schnell vergessen. Bis zum Halbzeitstand von 16:11 kämpften unsere Männer um den Anschluss nicht zu verlieren.

In der Pause musste der Kopf schnell neu sortiert werden. Denn so übermächtig waren die Eddersheimer nicht, lediglich die Konzentration und der Einsatzwille fehlten unserer Ersten.

So ging man motiviert in den zweiten Spielabschnitt und konnte an den Eddersheimern bleiben. Nach 35 Minuten wurde auf 18:14 verkürzt. Doch dann brach alles ohne jeglichen Grund zusammen. Fehlwürfe en masse, schlechte Abwehr und technische Fehler ließen die Gastgeber über 23:14 auf 28:17 davonziehen. Die Messe war somit nach knapp 40 beziehungsweise 49 Minuten gelesen. Dann konnten unsere Männer wenigstens Ergebniskosmetik betreiben indem die nachlassende Konzentration der Hausherren ausgenutzt wurde. Doch auch diese Bemühungen wurden lediglich bis zum 29:21 weitergeführt ehe der Kopf in den Sand gesteckt wurde und unsere Erste sich dem Schicksal und der schallenden Niederlage fügte. Symbolisch wohl für diesen Abend eine Szene aus der 56. Minute, in der unsere Männer zum Überlaufangriff gingen, verwarfen und im direkten Gegenzug ein Überlaufangrifftor der Gastgeber kassierten. So kam es zum traurigen Endstand von 36:23.

Am Ende hatten die Eddersheimer stets eine Antwort auf alles was unsere Erste produzierte und sie stehen somit zurecht an der Spitze der Tabelle. Bei einer durchschnittlich guten Leistung wäre man eventuell ebenbürtig gewesen, aber der fehlende Spielwitz und die nötige Aggressivität waren an diesem Abend nur auf Eddersheimer Seite zu sehen.

Es spielten (Name/Tore/Siebenmetertore):
Coskun 6, Noll 4/2, Engel 3/1, Munte 3, Kamprath 2, Kraft 2, Seifert 1/1, Bienhaus 1, Büttner 1, Hüfner, Lang, Mezes.

Film:
1:3, 3:3, 5:5, 11:6, 16:11 - 18:14, 23:14, 28:17, 29:21, 33:21, 36:23.