HSG BIK III – TSG NW Frankfurt II

Januar 31, 2023 By 3. Herren

Männer – Bezirksliga D

HSG BIK Wiesbaden III – TSG NW Frankfurt II 39:24 (23:12)

„Next Generation“ mit Speedhandball zum Erfolg. BIK III schlägt NW Frankfurt souverän.

Gespickt mit jungen Leuten trat die BIK III zum Heimspiel am Sonntagabend gegen die Gäste aus Frankfurt an. Vor allem über eine offensive Abwehrformation wollte man den Gegner, über die Spielzeit von 60 Minuten, müde spielen und somit durch schnelle Gegenstöße einfache Tore erzielen. Ein Plan, der sich bereits nach 20 Sekunden auszahlte und mit einem rausgefangenen Pass von Nippert mit anschließendem Gegenstoßtor eingeleitet wurde. Spätestens beim 3:0 war die gesamte Mannschaft dann auch vom Matchplan überzeugt und trat von da an mit breiter Brust in der Abwehr an, um den wesentlich älteren Gästen aus Frankfurt das Leben schwer zu machen. Nach rund 10 Minuten und einer 5:0 Serie stand es 10:5 und den Gästen ging langsam und allmählich die Luft aus. Genau der richtige Zeitpunkt, um bei einer gut bestückten Bank Spieler und Positionen durchzuwechseln. Vor allem die Halbverteidiger und Hinten-Mitte (Quack, Helmig, Nippert) mussten viel ackern und bekamen entsprechende Pausen zugesprochen. Kurz vor der Halbzeitpause merkten die Gäste, dass sie ihren Angriff umstellen mussten. Mit zwei Kreisläufern wollte man mehr Unruhe stiften – dies gelang dank aufmerksamen Abwehrspiel und Umstellung auf die 6:0 aber nur bedingt. Mit einem deutlichen Abstand (23:12) ging es in die Kabine.

Viel gab es in der Pause nicht zu besprechen, die Nuss war bereits in den ersten 30 Minuten geknackt. Marschrichtung für die zweite Hälfte war es, eine gute Mischung zwischen Geschwindigkeit und Positionsangriff zu finden und die Kräfte richtig einzuteilen. Kleinere Korrekturen in der Abwehr und das Abschirmen beider Kreisläufer wurden besprochen.

Die Mannschaft benötigte zunächst 5 Minuten in Hälfte zwei, um wieder Fahrt aufzunehmen. Schäfer im Tor gelang es aber immer wieder Fehler der Abwehr durch starke Paraden zu egalisieren und das Tempo damit aufrecht zu erhalten. Zwei Tore in folge von Akman in der 45 Spielminute leiteten den Endspurt ein. Dem Gegner gelang nur noch sehr wenig. Grothe, Schellin und Nippert legten nochmal eine Schippe drauf, sodass die BIK III souverän und deutlich gegen die FTG NW Frankfurt gewann. Komplimente gab es am Schluss auch vom Gegner, die insbesondere die hohe Disziplin und das harte, aber faire Abwehrspiel von der jungen Truppe lobte. Endstand 39:24.

Es spielten: Schäfer (im Tor), Thyssen (1), Nowak (2), Krist, Schellin (15), Grothe (3), Held (2), Quack, Helmig (1), Nippert (12), Wilhelmi (1), Akman (2)