HSG BIK III – TG Schierstein III

Januar 26, 2023 By 3. Herren

Männer – Bezirksliga D

TG Schierstein III – HSG BIK Wiesbaden III 33:24 (19:14)

Jung schlägt alt! TG Schierstein findet gegen Schnelligkeit der BIK III kein Gegenmittel.

Gespickt mit jungen Leuten ging es am Sonntagnachmittag zum Gastgeber TG Schierstein III in die Halle am Schelmengraben. Hatte man bereits im Hinspiel einen Sieg erreicht, wollte an diesmal vor allem mit der Dynamik der jungen Mannschaft den Gegner müde spielen. Ein Matchplan der aufging! Beide Mannschaften benötigten rund 6 Minuten, um sich einzuspielen. Insbesondere im Mittelblock gab es zunächst Abspracheprobleme, die dann aber schnell behoben werden konnten. Der starke Rückhalt von Bernhardt im Tor sicherte zusätzlich in vielen Situationen stets die Oberhand zu behalten. Vor allem das hohe Tempo machte dem Gegner zu schaffen: Dank souveräner Abwehrarbeit, schnell eingeleiteten Gegenstößen und cleverem Positionsangriff gelang es der BIK III den Gegner mürbe zu spielen. Nach 10 Minuten gönnte der gegnerische Trainer seiner Mannschaft die erste Verschnaufpause.            

Die Unterbrechung sorgte für ein wenig Unsicherheit. So vergab man ein ums andere Mal klare Treffer oder rannte sich an der jetzt besser stehenden Abwehr der TG Schierstein fest. Mit einem Halbzeitstand von 19:14 ging es in die Kabine. Die Analyse in der Halbzeitpause war eindeutig: Die Gastgeber hatten bereits in den ersten 30 Minuten zunehmend Probleme mit dem Tempo der BIK mitzugehen. Hier musste man weitere Nadelstiche setzen und den Druck vor allem durch die erste und zweite Welle weiter aufrechterhalten. Dies gelang dann auch mit Ansage. Nach einer von Bernhardt eingeleiteten Tor-Serie (mit zum Teil überragenden Paraden), der die schnellen Außenspieler hervorragend in Szene setzte, war es vor allem auch der Mittelblock, der durch schnelle Bein- und Armarbeit immer wieder glänzte. Mit Quack, Held, Finkler und Grothe ging es ständig aus der zweiten Welle mit rasantem Tempo nach vorne. Zum Schluss stand ein deutlicher Sieg mit 33:24 zu Buche, bei dem sich alle Beteiligten in die Torschützenliste eintragen konnten. Wir bedanken uns beim „Ehrenfanclub“ der Erbenheimer Kerbeleut für die erneute lautstarke Unterstützung auf den Rängen!  

Es spielten: Bernhardt (im Tor), C. Kreuter (11), T. Nowak (4), F. Krist (1), D. Finkler (6), L.

Grothe (4), J. Held (3), S. Quack (4)