mA-Jugend gegen HSG Steinbach/Kronberg

September 3, 2019 By A-Jugend

männliche A-Jugend – Bezirksliga

HSG Steinbach/Kronberg – HSG BIK Wiesbaden 25:28 (16:14)

Erkämpfter Auswärtssieg zum Saisonauftakt

Mit dem Ende der Sommerpause wurde der Beginn der Saison 2019/2020 eingeleitet, welcher für die männliche A-Jugend die erste richtige Herausforderung darstellte. Nachdem die letzten Wochen hart trainiert wurde und die Mannschaft bereits einige Testspiele absolvieren musste, fand ihr erstes Ligaspiel gegen die HSG Steinbach/Kronberg statt. Da beide Teams bis dato noch nicht gegeneinander gespielt haben, konnte man den Gegner kaum einschätzen. Das Spiel wurde am 01.09.2019 um 14:00 Uhr in der Altkönigssporthalle angepfiffen.

Die erste Spielhälfte war relativ ausgeglichen, da es bis zur dreißigsten Spielminute einen maximalen Torunterschied von einem Tor gab. Die Abwehr erarbeitete sich immer wieder Chancen, welche zur Ballgewinnung beitrugen. Diese Möglichkeiten wurden häufig genutzt, wodurch die Mannschaft der HSG BIK Wiesbaden über einen langen Zeitraum ihre Führung hielt und somit die erste Hälfte leicht dominierte. Da jedoch mit der Zeit die Kräfte etwas nachließen und hierdurch die Konzentration abnahm, gelang es der Mannschaft der HSG Steinbach/Kronberg dieses Defizit auszunutzen, wodurch sie in den letzten fünf Minuten die Führung übernahm. Die letzte Spielaktion war von einem Tempo-Gegenstoß der Gegner gekennzeichnet, welcher durch ein Foulspiel der Gäste zu einem Siebenmeter führte. Dieser wurde von den Gastgebern verwandelt, wodurch die Wiesbadener einen Zwei-Tore-Rückstand in der zweiten Hälfte aufholen mussten. Der Halbzeitstand betrug 16:14 für den Gastgeber.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die Mannschaft der HSG BIK Wiesbaden einige Wechsel vorgenommen, welche zur Aufholjagd beitragen sollten. Die Anweisung des Trainers war unmissverständlich. Die Mannschaft sollte mehr Präsenz in der Defensive aufweisen, wodurch mehrere schnelle Ballgewinne ermöglicht werden, sodass man mehr Chancen in der Offensive erhält. Diese Anweisung nahm das Team ernst und führte zu einem Umdenken in der Mannschaft. Die Wiesbadener erarbeiteten sich mühevoll den Ausgleichstreffer durch ihren Mannschaftskapitän Grothe. Hiernach folgte ein ständiger Schlagabtausch, welcher durch den Halb-Spieler Muth beendet wurde, da er die Führung der HSG BIK Wiesbaden ausbaute. Nun führte die Mannschaft mit zwei Toren und es dauerte drei Minuten, bis sie diese Führung ein weiteres Mal bekräftigen. Die letzten Minuten des Spiels beinhalteten einen gehaltenen Siebenmeter des Torhüters Städter, welcher der Mannschaft zusätzlich Kraft gab. Nach dem Abpfiff der Partie stand es dann 25:28 für die Gäste aus Wiesbaden, welche sich den Auswärtssieg hart erkämpft haben. Auf diesen Saisonauftakt und die hiermit verbundene Mannschaftsleistung lässt sich gut aufbauen.

Es spielten: Lasse S. (Tor), Noah W., Julius M., Mika W. , Tom N., Hai Van S. (3), Lars G. (11), David F. (2), Lukasz N. (1), Jesco K. (3), Pius M. (3), Jonas M. (5)

Am 07.09.2019 um 18:30 Uhr findet das erste Heimspiel der mA-Jugend gegen FTG Frankfurt in der Fliedner-Halle statt. Davor bestreiten ab 15:30 Uhr beide mC-Jugend-Mannschaften ebenfalls ihr erstes Heimspiel.