Männliche Jugend D2 – Bezirksliga B Nord Wiesbaden/Frankfurt

November 26, 2018 By D-Jugend, Jugend

HSG BIK Wiesbaden II – TSG Eppstein 23:23 (14:9)

HSG BIK verspielt Fünf-Tore-Führung und die Chance auf die Tabellenführung

Gegen die Eppsteiner war die Marschrichtung schnell klar, war doch deren Halblinker mit 51 Toren vor diesem Spieltag bester Werfer in der BLB Nord. Mit Jonathan von der ersten Mannschaft wurde ein starker Gegenspieler organisiert um speziell diesen Spieler auszuschalten. Das Konzept ging in der ersten Hälfte voll auf und so führte man nach zehn Minuten schon mit 7:3. Im Angriff wurden gegen die Eppsteiner, die auf den Flügeln allzu offen waren und auch im Zentrum große Lücken aufwiesen, viele Chancen liegen gelassen. Allzu oft wurden Lennart oder Eric bei Überläufen übersehen und im Rückraum agierte die D2 über 40 Minuten fast ausschließlich innerhalb von fünf Metern, anstatt das Spiel breit zu machen. Dank der wahrscheinlich besten Abwehrleistung dieser Saison ging die D2 mit 14:9 in die Kabine. Die schlechten Offensivabstimmungen setzten sich in Halbzeit zwei fort. Mit dem Unterschied, dass man im Abschluss Pech hatte, und durch zu viele überhastete Würfe kurz Tief oder mitten aufs Tor, den Torhüter der Eppsteiner stark machte. In der Defensive bekam man auch zusehens Probleme. Zwei der Eppsteiner waren nicht in den Griff zu bekommen. Sie alleine warfen 17 von 23 Toren. In der Schlussphase kam zu dem Pech auch noch mehr und mehr Hektik hinzu. So verspielte man mit einem verworfenen Sieben-Meter fünf Minuten vor Schluss und einem überhasteten Abschluss 15 Sekunden vor Schluss, in denen man auch noch hätte durchspielen können, den Sieg und die verdienten zwei Punkte. Nach 40 Minuten stand es 23 zu 23 Unentschieden, was sich nach der guten ersten Hälfte wie eine Niederlage anfühlte. Die D2 kann aber und muss aus ihren Fehlern in Halbzeit zwei lernen.

Ein breiteres Spiel im Rückraum um Lücken auszunutzen, Mut zum Risiko, um Überlaufe erfolgreich abzuschließen, abgezockter in der Defensive gegen körperlich stärkere Gegner agieren. Und der Trainer muss auch bei schlechten Leistungen seines Teams die Ruhe bewahren, um keine Hektik ins Spiel zu bringen, sodass die beste Offensive der Liga kommenden Sonntag gegen die beste Defensive der Liga siegreich hervorgeht.

Für die D2 spielten: Jannik (Tor), Oskar, Conti (1), Lennart (4), Theo (4), Jonas, Jonathan (6), Marlon (1), Philipp, Frederic, Eric (7).

Weiter geht es für die D2 am 25.11. um 15:45 Uhr auswärts in der Kellerskopfhalle Naurod beim beim TSV Auringen.