Herren I gegen Sindlingen/Zeilsheim

Oktober 3, 2017 By 1. Herren

HSG Sindlingen/Zeilsheim - HSG BIK Wiesbaden
22:26 (15:13/7:13)

Wiedergutmachung gelungen

Das letzte Spiel gegen die HSG Nordwest steckte unserer Ersten tief in den Knochen während der Vorbereitung auf den nächsten Gegner: die HSG Sindlingen/Zeilsheim. Letzte Saison wurden beide Spiele verloren (26:31 und 28:27). Keine guten Voraussetzungen für unsere Männer. Hinzu kam, dass die HSG Sindlingen/Zeilsheim die HSG Nordwest deutlich mit 31:16 in die Schranken wies. Wie also sollten Tritschers Mannen dieses Spiel bestreiten. Die zwei Wochen Vorbereitungen taten gut und es wurde eine neue Abwehrformation einstudiert die vielversprechend wirkte, vor allem gegen die starken Rückraumspieler der HSG Sindlingen/Zeilsheim.
Unsere Erste begann mit einer versetzten 5:1 Abwehr, was die Gastgeber wohl aus dem Konzept brachte. Denn binnen zehn Minuten konnte sich unsere Erste auf 1:7 absetzen. Auch die schwache Wurfausbeute wurde abgelegt und annähernd jeder Wurf war ein Treffer. Eine Auszeit der Hausherren brachte etwas mehr Stabilität in die Abwehr, sodass das Spiel bis zum 4:9 (14. Minute) ausgeglichen verlief. Doch dann schien durch das hohe Tempo die Konzentration in der Abwehr nachzulassen und Torwart Kamprath konnte nicht wie zu Beginn des Spiels die Abwehr unterstützen. Durch einige etwas fragwürdige Hinausstellungen konnten die Gastgeber einfache Tore erzielen und glichen nach 19 Minuten zum 10:10 aus. Unsere Männer fingen sich nicht mehr bis zur Hälfte und mussten sich durch bittere 10 Minuten kämpfen in denen die HSG Sindlingen/Zeilsheim sogar in Führung ging und den Pausenstand von 15:13 herausspielte.

Trainer Tritschers Ansage zur Pause war klar - zusammenreißen, es war noch nichts passiert.

Unsere Erste starte stark in den zweiten Spielabschnitt, die Abwehr um den alles überragenden Alex Noll stand wie eine Mauer und Torwart Kamprath vernagelte den Kasten. Doch dann passierte womit keiner rechnen konnte. Plötzlich standen unsere Männer lediglich mit drei Feldspielern auf dem Feld. Christian Seifert kassierte eine direkte rote Karte, Sascha Lang bekam wegen eines Fouls eine Hinausstellung und die Bank bekam ebenfalls eine zwei Minuten Strafe. Doch dann zeigten unsere verbliebenen Kämpfer was eine Trotzhandlung ist und gingen aus der dreifachen Unterzahl sogar mit einem positiven Tor - nach 45 Minuten war das Spiel gedreht und unsere Erste lag mit 17:19 in Führung. Das beflügelte den Rest und weitere Zeitstrafen wurden einfach ignoriert. Alex Noll zerstörte den Angriff der Gegner und konnte ein ums andere mal selbst treffen oder seine Mitspieler in Szene setzen. Doch die Hausherren wollten sich nicht geschlagen geben und setzten alles gegen die drohende Niederlage - nach 56 Minuten glichen sie mit 22:22 aus. Doch dann war wohl auch die Luft raus und es lief nichts mehr bei ihnen zusammen. Unsere Männer konnten binnen zwei Minuten drei Tore erzielen und die Vorentscheidung war beim 22:25 gefallen. Ferdi Coskun konnte mit den letzten beiden Toren das Spiel endgültig für unsere Erste entscheiden - Endstand 22:26.

Mit diesem Spielverlauf hatte keiner gerechnet und kein Drehbuchautor hätte es besser schreiben können. Nach dem Spiel lagen sich unsere Männer freudentrunken in den Armen und die Zuschauer der Gastgeber hatten die Halle schnell verlassen. Ein fröhlicher Samstagabend also.

Tore:
Noll 7, Coskun 6, Kraft 4, Büttner 2, Lang 2, Engel 1, Kaya 1, Mezes 1, Munte 1, Seifert 1/1.

Film:
1:1, 1:7, 8:9, 10:10, 13:13, 15:13 - 16:16, 17:19, 19:21, 22:22, 22:26.